Wie Sie
es machen
Wenn Sie
schon mal ein wenig „vorarbeiten“ wollen, sind hier
einige Tipps, die Sie direkt vor Ort anwenden können.
Fehler
eingrenzen
Motor
startet nicht:
- beim
Drehen des Zündschlüssels ist nur ein „Klacken“
zu hören. Möglicherweise ist die Batterie leer. Lassen Sie
sich Starthilfe geben.
- mit
Starthilfe ist beim Drehen des Zündschlüssels ein gequältes
Jaulen oder Brummen zu hören. Der Starter könnte detoniert
sein. Passiert sehr selten. Andererseits gibt es auch Leute, die im
Lotto gewinnen oder vom Blitz getroffen werden. In diesem Fall
kompetente Hilfe anfordern (Rat trifft auf Starter, Lottogewinn und
Blitz zu...)
- Starter
dreht den Motor kräftig durch, aber sonst passiert nichts.
Gretchenfrage: Zündung oder Gemisch? Nach Startversuch
Zündschlüssel ab, drei- bis viermal Vollgas durchtreten,
Luftfilter ab und direkt über dem Vergaser eine Geruchsprobe
nehmen. Es sollte nach Kraftstoff riechen. Markieren Sie sich die
Lage aller Zündkabel, z.B. mit Klebeband und Kugelschreiber. Es
ist sehr wichtig, daß Sie hier ein Markierungssystem anwenden,
daß Verwechslungen ausschließt – sonst machen Sie
es sich nachher nur unnötig schwer. Dann Zündkabel ab,
Kerzen herausdrehen.
- Kerzen
sind feucht. Wahrscheinlich ist der Motor abgesoffen. Alle Kerzen
mittels Tuch und Drahtbürste reinigen. Motor in diesem Zustand
ca. vier Sekunden lang mittels Sarter drehen lassen. Alles
zusammenbauen. Erneuter Startversuch.
- Motor
startet immernoch nicht. Verteilerkappe demontieren. Wenn keine
offensichtlich zerbrochenen Teile sichtbar sind, sollten Sie einen
Blick auf den Verteilerfinger werfen (das Ding, auf das Sie als
erstes schauen, wenn Sie die Kappe abgenommen haben – es lässt
sich ein wenig in eine Richtung drehen, schnappt dann aber immer
wieder in Ausgangsposition zurück). Wenn es ein Metallfähnchen
in der Mitte hat, biegen Sie es ein klein wenig hoch. Falls ihr Motor
mit einem modernen Hochspannungs-Verteilersystem ausgerüstet ist
– Sie aber keine Belüftung im Verteiler entdeckt haben,
könnten die Startprobleme auch daher kommen. Der Verteiler hat
dann die in ihm enthaltene Luft komplett ionisiert. Mit Abnehmen der
Kappe haben Sie bereits jetzt wieder ausreichend Frischluft zur
Verfügung gestellt. Erneuter Startversuch.
- Motor
startet immernoch nicht. Eine Zündkerze herausdrehen. An
Zündkabel stecken. Zündkerze mit einer SAUBEREN, TROCKENEN
und ISOLIERTEN ZANGE mit PLASTIK- oder GUMMIGRIFF an den Motorblock
halten – an besten ziehen Sie sich dazu noch einen sauberen und
trockenen Handschuh an. Befolgen Sie diesen Rat unbedingt, ansonsten
könnten Sie in Kontakt mit mehreren zehntausend Volt kommen !
Motor von
einer Person für einige Sekunden starten lassen. Sie sollten
jetzt an der Zündkerze einige Funken tanzen sehen. Leider sagt
das nichts über Zündintensität aus.
Auch, wenn
der Motor weiterhin schweigt, haben Sie den Fehler immerhin schon
etwas eingegrenzt. Wenn Sie jetzt einer Werkstatt berichten, was Sie
getestet und dabei herausgefunden haben, bevor Sie den
Reparatur-Auftrag erteilen, sinkt die Wahrscheinlichkeit, als
unwissendes Opfer über den Tisch gezogen zu werden.